Das Fach Deutsch leistet wesentliche Beiträge zur ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung in der Auseinandersetzung mit Sprache, Texten, Kommunikation und Medien.

Schülerinnen und Schüler erwerben im Deutschunterricht rezeptive und produktive Text- und Gesprächskompetenz. Kompetenzschwerpunkte sind u.a.:

  • Textverständnis
  • Sensibilisierung für die ästhetische Gestaltung literarischer Texte und Medien und das Bewusstsein ihrer Mehrdeutigkeit
  • Kritischer Umgang mit Sachtexten und digitalen Medien sowie deren Nutzung
  • Methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zielgerichtet und selbstorganisiert sind.

Diese Ziele sind zu einem großen Teil in Kompetenzerwartungen abbildbar (s. schulinterne Curricula).

Wichtige Ziele des Literaturunterrichts sind u.a.:

  • Entwicklung eines vertieften Selbst- und Weltverständnisses
  • Leseinteresse und -vergnügen wecken durch kritische Begegnung und Auseinandersetzung mit Literatur
  • Ausbildung von analytischen und interpretatorischen Fähigkeiten
  • Anbahnung und Entwicklung von Werthaltungen

Deutschunterricht ist Sprachunterricht, darum liegt auf dem bewussten Umgang mit Sprache und ihrer Reflexion ein besonderer Schwerpunkt. Dazu gehören Strukturen, Regeln, Besonderheiten sowie normgerechtes und bildungssprachlich angemessenes Sprechen und Schreiben. Für eine erfolgreiche Gestaltung der weiteren Schullaufbahn und des Berufslebens ist dies von entscheidender Bedeutung.

 

Das Fachkollegium

Das Fachkollegium am HGW besteht zurzeit (2023/24) aus folgenden Kolleginnen und Kollegen:

Frank Bohlscheid
Isabelle Faulenbach
Stefanie Felix
Marcus Felix
Kerstin Groß (Fachvorsitzende Sek.1)
Thomas Marx
Laura Mesenhöler
Luca Patzsch (Ref')
Katharina Rössel
Laura Schönauer 
Dr. Dennis Schönberger 
Christa Schoppmeier
Anne-Carin Schmitt
Dr. Ilona Schramm
Lena Schumacher (Ref')
Dr. Jan Seithe (Fachvorsitzender Sek. 2)
Andrea Wagner

 

  

Eingeführte Lehrwerke

Sekundarstufe I:

Deutschbuch NRW G9, Band 5-10 (Cornelsen)
(Kombination aus Schülerbuch und Arbeitsheft)

Sekundarstufe II:

Texte, Themen und Strukturen Nordrhein-Westfalen (Cornelsen)


Curricula/Kernlehrpläne

Curriculum Klasse 5

Curriculum Klasse 6

Curriculum Klasse 7

Curriculum Klasse 8

Curriculum Sek. I - alt (G8)

Curriculum Einführungsphase

Curriculum Q1 (GK/LK) und Q2 (GK/LK)

 

Die Kernlehrpläne können unter folgenden Links eingesehen werden.

 
Sekundarstufe 1:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/196/g9_d_klp_%203409_2019_06_23.pdf

 

Sekundarstufe 2:

https://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/lehrplan/11/KLP_GOSt_Deutsch.pdf

 

 

Kommentierte Linksammlung

 Bitte hier klicken