Für alle schreibinteressierten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen fand im vergangenen Schuljahr 2021/2022 eine Schreibwerkstatt statt. Wer gern Geschichten oder andere Texte verfasst, war herzlich eingeladen, freitags in der 7. Stunde anhand kleiner Schreibübungen gemeinsam am eigenen Schreibstil zu arbeiten und Ideen auszutauschen. Als Ziel hatte sich die Schreibwerkstatt die Teilnahme am Tom-Sawyer-Schreibwettbewerb der Stadt Rees vorgenommen, bei dem die Schülerinnen und Schüler freiwillig ihre selbstverfassten Texte einreichen konnten. Im Verlauf der gemeinsamen Arbeit sind zum diesjährigen Motto "Am liebsten gut" ganz unterschiedliche Texte - von der Kurzgeschichte bis zum groß angelegten Romanauszug - entstanden, an denen gemeinsam gefeilt werden konnte. Auf jeder Stunde lag dabei ein anderer Schwerpunkt, sodass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz auf einen konkreten Aspekt ihrer Geschichte, zum Beispiel einen Konflikt, den Handlungsverlauf oder die Ausgestaltung der Figuren konzentrieren konnten. Im Computerraum konnten die Texte bearbeitet und mit gegenseitigem Feedback versehen werden. Nun erwarten wir mit Spannung, ob ein Text einer Schülerin oder eines Schülers des HGW von der Jury des Schreibwettbewerbs besonders bedacht wurde.