Wie sieht eine Lohnabrechnung aus? Warum streiken die Lokführer? Was sind Aktien? Wie sieht sinnvoller Klimaschutz aus? Solche und andere Fragen werden im Unterricht des Faches „Wirtschaft/Politik/Geschichte“ thematisiert. Für die Schüler:innen werden hier Anforderungen im Alltag mit historischen Perspektiven verknüpft. Auch aktuelle politische Entscheidungen und Ereignisse werden mit einbezogen.

Im praktischen Teil des Faches wird die Schülergenossenschaft betreut. Sie verkauft Schulkleidung und Starter-Pakete für die neuen Schuljahre. Darüber hinaus nehmen die Schüler:innen an Wettbewerben teil. Im Schuljahr 2021/2023 vertrat Nils Hansmann uns beim Kreisfinale des Wirtschaftswissens im Wettbewerb in Gummersbach.

• Wirtschaftswissen im Wettbewerb (Termin: Herbst 2022)
  • Energiesparmeister-Wettbewerb (Termin: Frühjahr 2023)
  • Schülerwettbewerb zur politischen Bildung (Termin: Herbst 2022)

Fachkollegium

Vanessa Klöckner

Eingeführte Lehrwerke

• Wirtschaftskunde - NRW (Klett)

Schulinterne Curricula

Fachspezifische Besonderheiten

Die Schüler:innen engagieren sich in der Schülergenossenschaft Schoolstore - regional.nachhaltig.hgw.eSG.