Das Hollenberg-Gymnasium Waldbröl (HGW) ist ein ebenso weltoffenes wie auch im oberbergischen Kreis verwurzeltes Gymnasium. Es verfügt über Austauschprogramme innerhalb Europas sowie über diverse Unternehmenspartnerschaften in der Region.

Die HGW-Familie

Die familiäre Lernatmosphäre erleichtert den Wechsel von der Grundschule: Hier kennt und schätzt man sich! Soziales Engagement wird bei uns nicht nur im Unterricht großgeschrieben: Zahlreiche soziale Projekte in und außerhalb der Schulgemeinschaft laden zum Mitmachen ein.

Let’s think outside the box

Der fremdsprachliche Unterricht bietet unseren Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit über den Tellerrand hinauszublicken und einen Blick für die Welt zu entwickeln. Neben Englisch, der ersten Fremdsprache, können auch Französisch und Latein gelernt werden. Besonders stolz sind wir auf unseren bilingual-englischsprachigen Bildungsgang, der mit der 5. Klasse einsetzt. Auf diesem Wege können die Schülerinnen und Schüler das Zertifikat CertiLingua erwerben. Außerdem ist es im Rahmen eines Projektkurses in der Stufe 11 möglich, das Cambridge Certificate zu erlangen, welches weltweit hohes Ansehen genießt.

Musik verbindet

Seit 2019 bieten wir außerdem die Möglichkeit, einen musikalischen Schwerpunkt zu wählen. In der Musikklasse werden verschiedene musikalische Talente gefördert. Das gemeinsame Musizieren als Klassenband stärkt den Teamspirit und gemeinsame Auftritte bereichern das Schulleben.

Der Naturwissenschaft auf der Spur

Auch mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Schüler und Schülerinnen sind bei uns gut aufgehoben: Unsere Schule bietet neben Mathematik die Naturwissenschaften Biologie und Chemie auch als Leistungskurse an. Zahlreiche Projekte und Wettbewerbe ergänzen dieses Angebot.

Wer ist wer?

Gegenwärtig unterrichtet das Kollegium 663 Schüler und Schülerinnen in den jeweils drei- bis vierzügig angelegten Jahrgangsstufen 5 bis 12. Zurzeit findet eine Umstellung von G8 zu G9 statt.

Ihr Interesse ist geweckt? Das ausformulierte Schulprogramm finden Sie als Download hier.