Die Fachdisziplin Informatik durchdringt mit den von ihr entwickelten Systemen alle Bereiche der Gesellschaft. Sie besitzt einen großen Anteil am Entwicklungsstand unserer digitalisierten, globalisierten Welt und ihre Bedeutung nimmt in allen Bereichen des Lebens zu. Um junge Menschen auf ein selbstbestimmtes Leben in einer durch  digitalisierung geprägten Gesellschaft vorzubereiten und deren Teilhabe zu gewährleisten, bedarf es einer informatischen Bildung als wichtigen Bestandteil der Allgemeinbildung. (Quelle: Kernlehrplan Informatik NRW)

Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe I zielt darauf ab, grundlegende Kompetenzen im Umgang mit Informatiksystemen zu fördern. Informatik ist eine spannende und wichtige Wissenschaft, die viele Bereiche unseres Lebens beeinflusst. Schon in der 6. Klasse können Schülerinnen und Schüler profitieren, indem sie lernen, wie Computer funktionieren, wie man Probleme logisch analysiert und löst, wie man kreativ und kooperativ mit digitalen Medien umgeht und wie man verantwortungsvoll und kritisch mit Daten und Informationen umgeht.

Die Schülerinnen und Schüler werden hierfür durch verschiedene computergestützte Systeme (wie zum Beispiel Scratch) motiviert, die direktes Feedback über die Korrektheit und Eignung ihrer Lösungen geben. Im Informatikunterricht der Klasse 6 und der Mittelstufe werden Methoden angewendet, die eigenständiges Lernen anregen und individuelle Förderung unterstützen. In der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler Informatik als Wahlpflichtfach in den Jahrgangsstufen 9 und 10 wählen.

Das Fachkollegium

Dr. Delia Kaufmann (M, Ph, If)
Martin Philipps (M, Ph, If)
Jörg Schmallenbach (M, If)