Eine lange Tradition am HGW ist die jährliche Skifahrt nach Österreich. Im Mittelpunkt dieser Schulskiwoche steht das Erlernen von skifahrerischen Fähig- und Fertigkeiten in Kleingruppen unter professioneller und individueller Anleitung. Von Übungen im Stand, kleinen kooperativen Spielen auf Skiern, Übungen am Hang und methodisch aufgebauten Kursen erlernen die Kinder das Skifahren vom Pflug bis hin zum parallelen Kurvenfahren. Am Ende der Woche meistert jede/r Schüler/in eine mittelschwere Abfahrtspiste.

Neben dem Skiunterricht ist diese Woche von gemeinschaftlichen Aktivitäten in unserer Gruppe von etwa 50 HGWlern geprägt. Bunte Abendprogramme, gemeinschaftliches Essen auf der Hütte und in der Pension, Unternehmungen in Kleingruppen und die individuelle Freizeitgestaltung (Tischtennis, Kickern, Musik hören, Hausaufgaben, Spaziergänge) gehören zur Tagesordnung.

Unsere gemütliche Unterkunft, der Riedhof, liegt im Alpbachtal in Breitenbach am Inn. Der Hof wird von uns allein in Beschlag genommen, während Familie Achleitner für eine familiäre Atmosphäre sorgt.

Anmeldeformular Skifahrt 2024

Präsentation Skifahrt 2023