Zur Q1 hin können Schülerinnen und Schüler den Projektkurs wählen und sich dort auf das Cambridge Certificate vorbereiten. Dieses weltweit anerkannte Sprachzertifikat bescheinigt in verschiedenen Stufen des Referenzrahmens (von A1 bis C2) den spontanen, mühelosen und sicheren Umgang mit der englischen Sprache. In einem schriftlichen Teil müssen die Lernenden ihre Kompetenzen im Bereich Schreiben, Hören und Lesen/ Grammatik unter Beweis stellen. Da das HGW offiziell Prüfungsschule ist, findet dieser Part immer vor Ort am HGW statt. Eine mündliche Prüfung am Englischen Institut in Köln stellt den zweiten Teil der Prüfung dar. Die Prüfungen werden in Cambridge (UK) korrigiert und bei erfolgreichem Bestehen bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, welches ihnen bei Auslandsaufenthalten, an Universitäten oder in anderen Berufsausbildungsbereichen mit Bezug zur englischen Sprache, Vorteile erbringt. Eine sorgfältige Vorbereitung auf das Cambridge Certificate ist sehr wichtig; jeder Prüfling muss eine Prüfungsgebühr bezahlen, die bei Nicht-Bestehen von Cambridge leider nicht erstattet werden kann.