Alles ist Chemie und Chemie ist alles...

Chemie in uns und um uns herum – eine Wissenschaft, ohne die unser Leben undenkbar wäre.  Höchste Zeit, sich mit dieser Wissenschaft auseinanderzusetzen und dem Verständnis für unsere Welt eine Spur näher zu kommen...

Was sind Stoffe und wie sind sie aufgebaut? Wie bestimmt der Aufbau ihre Eigenschaften? Wie kann man Stoffe voneinander unterscheiden? Wie kann man Stoffe in andere Stoffe umwandeln? Wie kann man Stoffgemische trennen? Was ist eine chemische Reaktion? Wie kann man Prozesse in unserer Umwelt aus chemischer Sicht erklären und wie kann man Naturwissenschaften gezielt zur Verbesserung von Prozessen einsetzen? Wie gehen Naturwissenschaftler vor, wenn sie Erkenntnisse gewinnen wollen?

Diese und viele weitere Fragen begleiten uns auf unserem Weg durch den Chemieunterricht in der Mittel- und Oberstufe.

Das Hollenberg-Gymnasium hat zwei moderne und sehr gut ausgestattete Chemieräume, in denen hervorragend experimentiert werden kann. Dabei legen wir Wert auf Theorie mit einem hohen praktischen Anteil.  Auch gehört der Leistungskurs Chemie schon seit vielen Jahren durchgängig zum Leistungskurs-Angebot in der Oberstufe.

Die Fachschaft Chemie ist bei jedem Tag der offenen Tür vertreten und bietet – in Zusammenarbeit mit der Erprobungsstufenkoordination und der Fachschaft Physik – auch jedes Jahr Grundschülern die Möglichkeit, bei unseren Experimentier-Nachmittagen verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen auf den Grund zu gehen. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, sich auch außerschulisch mit Chemie zu beschäftigen, z.B. in Wettbewerben wie der Chemie-Olympiade, dem „Dechemax“-Wettbewerb, oder „Chemie, die stimmt“ und an dem Farbstoffprojekt an der Uni Siegen teilzunehmen.

Kurzum, die Chemie am HGW stimmt!

 

Fachkollegium

Nadja Drößler (Ch, E) (Sammlungsleitung Chemie)
Irina Dück (Ch, M) (Fachvorsitzende)
Katharina Rössel (Ch, D)
Marina Willach (Ch, Bi) (Gefahrstoffbeauftragte)

 

Eingeführte Lehrwerke

Sekundarstufe I:

  • Elemente Chemie 7-10 (G9) - Nordrhein-Westfahlen

Sekundarstufe II:

  • Elemente Chemie Einführungsphase - Nordrhein-Westfahlen
  • Elemente Chemie Oberstufe - Nordrhein-Westfahlen

 

Lehrpläne

Schulinternes Curriculum Sekundarstufe I (G9)

Schulinternes Curriculum Sekundarstufe II