Allgemeines

Das Fach Erdkunde bzw. Geographie befasst sich sich mit dem Leben und Wirtschaften des Menschen auf der Erde. Dabei geht es zum einen um dessen naturräumliche Voraussetzungen, wobei auf Unterrichtsinhalte aus den Fächern Astronomie, Chemie, Biologie und Physik zurückgegriffen wird. Zum anderen geht es um die bisherige und künftige Entwicklung des menschlichen Lebens und Wirtschaftens auf der Erde, wodurch sich eine Brücke zu den Fächern Geschichte, Politik und Wirtschaft schlagen lässt. Darüber hinaus spielen einfache Berechnungen sowie die Erstellung und Auswertung von Tabellen und Diagrammen eine Rolle, sodass auch im Mathematik- und Informatikunterricht erworbene Fertigkeiten zum Tragen kommen. Last but not least wird vereinzelt nicht nur mit deutsch-, sondern auch englischsprachigen Quelltexten gearbeitet, sodass auch Fremdsprachenkenntnisse erforderlich sind.

Damit ist Erdkunde ein sehr vielseitiges Schulfach, welches fächerübergreifend angelegt ist und von daher einen breiten Horizont voraussetzt. Es kann in der Qualifikationsphase sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs gewählt werden.

Besonderheiten des bilingualen Unterrichts

Erdkunde wird im Rahmen des bilingualen Bildungsganges von der Jgst. 7 bis zur Jgst. 10 (EF) in englischer Sprache unterrichtet. Dabei werden dieselben Inhaltsfelder wie im muttersprachlichen Untericht abgedeckt, d.h. die unten einzusehenden Schulcurricula sowie das Leistungsbewertungskonzept gelten auch für den bilingualen Zweig.

Im Zentrum des bilingualen Unterrichts und der hierbei vorgenommenen Leistungsbewertung steht das methodische und inhaltliche Lernen. Nichtsdestotrotz nimmt die Wortschatzarbeit im bilingualen Unterricht einen großen Raum ein, um sicherzustellen, dass die Fachbegriffe auch in der Muttersprache beherrscht werden. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus der Tatsache, dass Erdkunde in der Qualifikationsphase aus personellen Gründen bislang nur in Form des muttersprachlichen Unterrichts angeboten werden kann. Sofern es die personelle Situation zulässt, steht für den bilingualen Erdkundeunterricht eine Wochenstunde mehr zur Verfügung als für den deutschsprachigen Erdkundeunterricht.

Fachkollegium

• Isabel Kühn (Fachkonferenzvorsitzende)
  • Björn Müllerschön
  • Julian Nievel
  • Dr. Ilona Schramm
  • Manuela Schumacher

Eingeführte Lehrwerke

Sekundarstufe I:

Sekundarstufe II:

*im bilingualen Unterricht eingesetzte Lehrwerke

Schulinterne Curricula

Stundenverteilung

Jahrgangsstufe

8*

9*

EF

Q1***

Q2***

Wochenstunden

2**

3/5

*epochaler Unterricht, d.h. Unterricht mit 2 Wochenstunden beschränkt auf eines der beiden Halbjahre, bevorzugt in folgender Abfolge: 2. HJ der Jgst. 8 / 1. HJ der Jgst. 9. Wichtiger Hinweis: Beim epochalen Unterricht ist die am Halbjahresende erteilte Note die Jahresendnote und damit ebenso versetzungsrelevant wie jede andere Note!

** Der bilinguale Unterricht wird wegen des erhöhten Zeitaufwandes für das sprachliche Lernen parallel zum inhaltlichen Lernen mit einer Wochenstunde mehr als der muttersprachliche Unterricht erteilt, also mit 3 statt 2 Wochenstunden.

*** Erdkunde wird derzeit in der Qualifikationsphase nur als muttersprachlicher Grund-/Leistungskurs angeboten.

Kernlehrpläne und Abiturvorgaben

Leistungsbewertung, Klausuren und Facharbeiten

Kommentierte Linksammlung

Atlanten

• Diercke Weltatlas: Online-Version des Atlanten mit ausführlichen Erläuterungen, Zusatzmaterialien und Linktipps zu fast allen Karten
  • Haack Weltatlas: Online-Version des Atlanten mit ausführlichen Erläuterungen, Zusatzmaterialien und Linktipps zu fast allen Karten
  • Diercke International Atlas: Online-Version des Atlanten mit ausführlichen Erläuterungen, Zusatzmaterialien und Linktipps zu fast allen Karten
  • Seydlitz Weltaltas: Online-Version des 2013 neu erschienenen Atlanten mit problemlos funktionierender Google-Earth-Einbettung sämtlicher Karten (zukünftig sollen weitere Zusatzmaterialien abrufbar sein). Da dieser Atlas bedeutend umfangreicher und aktueller ist als alle anderen Schulatlanten (v.a. in Hinblick auf thematische Karten) lohnt sich dieses Angebot wirklich!

Allgemeines und Umfassendes

• Geographische Rundschau: Suchfunktion der führenden geographischen Fachzeitschrift Deutschlands, mit deren Hilfe sich Artikel zu speziellen geographischen Fragestellungen oder Regionen ermitteln und gegen Entgelt herunterladen lassen
  • ScineXX Geowissen: Geographie-Abteilung des Wissensmagazins aus dem Springer-Verlag mit (populär)wissenschaftlichen Texten zu zahlreichen unterrichtsrelevanten Themengebieten
  • Mit offenen Karten: sehr empfehlenswerte, von ARTE produzierte Sendung mit Kurz-Dokumentationen (jeweils ca. 10min) zu aktuellen politischen, ökologischen und wirtschaftlichen Themen. Da ARTE keinerlei Download der einzelnen Folgen anbietet, muss man hierfür bei YouTube auf die Suche gehen. Inzwischen sind fast alle Folgen dort zu finden.

Länderinformationen

Statistische Daten

• FAOStat: Datenbank der Food and Agriculture Organization zu allen Bereichen der weltweiten Agrarproduktion
  • EUROSTAT: Statistik-Portal der Europäischen Union