Die SV (SchülerInnenvertretung) des Hollenberg-Gymnasiums Waldbröl ist ein Gremium der Schule, in dem die KlassensprecherInnen jeder Klasse der Sek I bzw. die StufensprecherInnen jeder Stufe der Sek II vertreten sind.

Diese SchülerInnen repräsentieren die entsprechenden Klassen und Stufen in den regelmäßig stattfindenden SV-Sitzungen. An sie kann man sich bei Problemen wenden. Die Sitzungen finden zu Beginn jeden Halbjahres und bei akuten Anliegen auch öfter statt.

Während der SV-Sitzungen werden nicht nur Verbesserungsvorschläge bzgl.  des Schullebens gemeinsam diskutiert, sondern auch gemeinsame Projekte geplant. Zudem findet einmal im Schuljahr ein SV-Tag statt, an dem sich die Mitglieder des SV klassenübergreifend kennenlernen und sich an einem ganzen Tag auf die Planung verschiedener Projekte konzentrieren können. Oftmals wurde dafür auch ein gemeinsames SV-Wochenende in einer lokalen Jugendherberge organisiert.

Paula Sandor und Matilda Baum sind als Schulsprecher(in) für dieses Jahr gewählt worden. Sie und fünf weitere Mitglieder der SV vertreten die Schülerschaft auch bei den Schulkonferenzen. Diese Konferenzen finden mehrmals im Schuljahr statt. Daran nehmen neben diesen SchülerInnen auch sieben Eltern, sieben LehrerInnen und die Schulleitung teil, um Entscheidungen rund um das Schulleben zu treffen.

Zudem können sich interessierte SV-Mitglieder auch als Vertreter für die Fachkonferenzen der einzelnen Schulfächer bewerben, um auch dort bei der Entscheidungsfindung mitwirken zu können.

Zu Beginn jeden Schuljahres werden durch die Mitglieder der SV zwei LehrerInnen als SV-LehrerIn/VertrauenslehrerIn gewählt. In diesem Schuljahr übernehmen Frau Friederichs und Herr Marx diese Aufgabe.

Wenn ihr Vorschläge, Fragen, Kritik, Lob, Ideen, Probleme im Schulalltag habt, kommt doch einfach zu uns oder schreibt uns eine Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. (wird an unsere SV-Lehrer weitergeleitet). Wir hoffen auf eure Unterstützung, denn nur gemeinsam können wir erfolgreich sein!

Bild1 SV