Was ist CertiLingua?

CertiLingua ist ein Exzellenzlabel der Europäischen Union für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen. Es kann in NRW von Schüler:innen bilingualer Bildungsgänge an weiterführenden Schulen erworben werden, macht keine gesonderten Prüfungsleistungen notwendig und ist für die Absolvent:innen kostenlos.

Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Befähigung junger Menschen, auf hohem Niveau kompetent mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf einzustellen. Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen führt Schülerinnen und Schüler zu sprachlicher und kultureller Vielfalt und bereitet sie zugleich auf die durch wirtschaftliche Globalisierung und fortschreitende europäische Integration notwendige Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf vor.

Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schüler:innen ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch überdurchschnittliche bilinguale Sachfachkompetenz (Noten in den drei relevanten Fächern in der Sek II und in der Abiturprüfung nicht schlechter als gut minus bzw. 10 Punkte) sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit im Rahmen eines schriftlich dokumentierten, internationalen Begegnungsprojektes.

Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern oder berufliche Perspektiven im europäischen / internationalen Kontext ermöglichen.

Das Exzellenzlabel wurde vom Land Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit den Niederlanden initiiert, mit europäischen Partnerländern weiterentwickelt und in einer zweijährigen Pilotphase erprobt. Nach dem Ende der Pilotphase im Jahr 2009 konnte das Exzellenzlabel auf derzeit über 300 weitere Schulen in Europa ausgeweitet werden. Das HGW ist seit 2011 im Kreis der CertiLingua Schulen in NRW und konnte bereits CertiLingua-Absolvent:innen etlicher Jahrgänge, mit diesem Exzellenzlabel zertifizieren. Die enge Zusammenarbeit aller beteiligten Partner und der intensive Austausch der beteiligten europäischen Schulen sorgt für einen gleichbleibend hohen Standard in allen Partnerländern und gewährt so die besondere Exzellenz von CertiLingua.

Eine Vielzahl von europäischen und internationalen Hochschulen, Institutionen und Wirtschaftsunternehmen zählt sich bereits zum CertiLingua-Partnerkreis, dessen Mitglieder z.B. Bewerbungen von CertiLingua-Absolvent:innen sehr gerne sehen.

Für weitere allgemeine Informationen und einen Überblick über die CertiLingua-Partner siehe auch die internationale CertiLingua-Website und die deutschsprachige Information des NRW-Schulministeriums zu CertiLingua.

Ansprechpartner für persönliche Beratung zu CertiLingua und CL-Koordinator am HGW: Herr Dietrich Menn