+++ Anmeldung der neuen Fünftklässler 2026+++

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

vom 23. Februar bis zum 6. März 2026 können Sie Ihre Kinder jeweils von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 13:30 Uhr am HGW anmelden, zusätzlich auch am Samstag, 28. Februar, ebenfalls von 8:00 bis 13:30 Uhr. Bitte vereinbaren Sie vorher telefonisch ab dem 08. Januar 2026 einen Termin zur Anmeldung (Sekretariat HGW Telefonnummer: 02291- 9300).

Eine deutsche Kleinstadt am wirtschaftlichen Abgrund droht in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Vom einstigen „Platz an der Sonne“ ist nichts mehr zu erkennen. Trostlosigkeit undTristesse haben sich über Stadt und Bürger gelegt. Resigniert schauen die Bewohner von Güllen dem durchfahrenden Zug
hinterher, der schon lange nicht mehr hier hält.

Erst als sich die Milliardärin Claire Zachanassian ankündigt,ihrer Heimatstadt einen Besuch abzustatten, erwacht das Städtchen aus seiner Erstarrung. Hoffnung macht sich breit, dass eine Spende die Probleme beheben könnte. Und tatsächlich zeigt sich die alte Dame großzügig. Allerdings unter einer Bedingung: Jemand muss sterben.

Mit dem modernen Klassiker „Der Besuch der alten Dame“ widmete sich die Theater-AG des Hollenberg-Gymnasiums einer tragischen Komödie, welche die Bestechlichkeit einer selbst-gerechten Gemeinschaft thematisiert, in der moralische Überzeugungen nach und nach bröckeln.

Besetzung

Claire Zachanassian I Amelie Wagener

Ihre Gatten VII-IX I Jonas Fuchsberger

Der Butler I Levi Stockhausen

Koby I Alina Menillo

Loby I Lilli Holländer

 

Alfred Ill I Elli Friedrich

Seine Frau I Catarina Ullwer

Seine Tochter I Mila Gette     

Sein Sohn/Pfändungsbeamtin I Matilda Gilles

 

Der Bürgermeister I Johann Baum

Die Lehrerin I Isabel Jost

Der Pfarrer I Daniel Wall

Der Polizist I Leon Schöffler

Der Arzt I Lea Schmid

Der Erste I Lainie Vollmer

Der Zweite I Sophia Naherniac 

Der Dritte I Evelyn Schilling

Der Vierte I Maya Gette

 

Reporterin/Frau Bürgermeister I Anna Marx-Stölting

Kamerafrau/Zugführerin I Paulina Kowalska

 

Blaskapelle I Marino Auraújo Melo, Max Gölitzer

 

Regie I Jan Seithe

Souffleuse I Lisa Solbach