1. Allgemeines
- vor der Kurswahl (am Ende der EF) findet für Interessenten eine persönliche Beratung durch die Fachschaft Musik statt, die es den SuS ermöglicht, die Anforderungen des vokalpraktischen Kurses einschätzen zu
- das Angebot wird als Grundkurs (3-stündig) erteilt und deckt den Bereich Kunst/Musik für diejenigen ab, die keines der beiden Fächer bis zum Abitur belegen wollen/können
- die Teilnahme an einer zweitägigen Chorprobenfahrt in die Freusburg ist obligatorisch
- der Unterricht basiert auf drei Säulen:
1. Stimmbildung
2. praktische Erarbeitung von Chorliteratur
3. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Aufführungen
- die Benotung entspricht der eines regulären Grundkurses in der Qualifikationsphase
- die Präsentation der Produkte vor kursexternem Publikum, namentlich der Schulgemeinde oder einer darüber hinausgehenden Öffentlichkeit ist verbindlich
2. Aufgaben, Ziele, Kompetemzen
Die SuS sollen....
- Notationsformen von Musik, aufführungsrelevante Zeichen und Begriffe interpretatorisch umsetzen,
- Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme erproben und einsetzen,
- auf Zeichen des Chorleiters reagieren,
- sich um einer Ensembleleistung willen in die Gruppe einordnen, dabei auch eigene Initiative entwickeln,
- musikalische Strukturen erfassen und durch angemessene Einordnung des eigenen Parts darstellen,
- die eigene Realisation/Interpretation eines Stückes im Vergleich beurteilen und reflektieren,
- sich unter Berücksichtigung der Realisierbarkeit, des Anlasses und der Adressatengruppe an der Programmgestaltung beteiligen können
3. Leistungsbewertung
a) Klausuren:
- keine, ggfs. Anfertigung von schriftlichen Arbeiten und Leistungsüberprüfung im Bereich Musiktheorie, Stimmphysiologie, Künstlerpersönlichkeiten und Chortraditionen
b) Sonstige Mitarbeit:
- regelmäßige Teilnahme am Unterricht und aktive Mitgestaltung, d.h. Kontinuität und Qualität der Beiträge (Arbeit an der Stimme, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative, Motivation)
- sorgfältige Anfertigung und termingerechte Abgabe von Hausaufgaben, Referaten, Projektarbeiten etc.
- Engagement über die reine Unterrichtszeit hinaus, z.B.: Sonder- bzw. Generalproben vor Aufführungen
- Engagement bei der Präsentation in der Öffentlichkeit
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