1. Allgemeines

  • vor der Kurswahl (am Ende der EF) findet für Interessenten eine persönliche Beratung durch die Fachschaft Musik statt, die es den SuS ermöglicht, die Anforderungen des vokalpraktischen Kurses einschätzen zu
  • das Angebot wird als Grundkurs (3-stündig) erteilt und deckt den Bereich Kunst/Musik für diejenigen ab, die keines der beiden Fächer bis zum Abitur belegen wollen/können                   
  • die Teilnahme an einer zweitägigen Chorprobenfahrt in die Freusburg ist obligatorisch
  • der Unterricht basiert auf drei Säulen:

                              1. Stimmbildung

                              2. praktische Erarbeitung von Chorliteratur

                              3. Planung, Vorbereitung und Durchführung von Aufführungen

  • die Benotung entspricht der eines regulären Grundkurses in der Qualifikationsphase
  • die Präsentation der Produkte vor kursexternem Publikum, namentlich der Schulgemeinde oder einer darüber hinausgehenden Öffentlichkeit ist verbindlich 

 

2. Aufgaben, Ziele, Kompetemzen

Die SuS sollen....

  • Notationsformen von Musik, aufführungsrelevante Zeichen und Begriffe interpretatorisch umsetzen,
  • Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme erproben und einsetzen,
  • auf Zeichen des Chorleiters reagieren,
  • sich um einer Ensembleleistung willen in die Gruppe einordnen, dabei auch eigene Initiative entwickeln,
  • musikalische Strukturen erfassen und durch angemessene Einordnung des eigenen Parts darstellen,
  • die eigene Realisation/Interpretation eines Stückes im Vergleich beurteilen und reflektieren,
  • sich unter Berücksichtigung der Realisierbarkeit, des Anlasses und der Adressatengruppe an der Programmgestaltung beteiligen können 

 

3. Leistungsbewertung

a) Klausuren:

  • keine, ggfs. Anfertigung von schriftlichen Arbeiten und Leistungsüberprüfung im Bereich Musiktheorie, Stimmphysiologie, Künstlerpersönlichkeiten und Chortraditionen

b) Sonstige Mitarbeit:

  • regelmäßige Teilnahme am Unterricht und aktive Mitgestaltung, d.h. Kontinuität und Qualität der Beiträge (Arbeit an der Stimme, Ausdrucksfähigkeit, Kreativität, Eigeninitiative, Motivation)
  • sorgfältige Anfertigung und termingerechte Abgabe von Hausaufgaben, Referaten, Projektarbeiten etc.
  • Engagement über die reine Unterrichtszeit hinaus, z.B.: Sonder- bzw. Generalproben vor Aufführungen  
  • Engagement bei der Präsentation in der Öffentlichkeit

 

 

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