Mit dieser Idee starteten 29 Schüler:innen und Schüler in die Spielphase des Deutschen Gründerpreises für Schüler:innen 2024. Aufgeteilt in 7 Teams machten sie sich im Januar an die Arbeit, eine Idee für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu entwickeln. Neben Marketing-Strategien und Finanzplanung stand außerdem das Pitch-Deck im Fokus. Auf einem kleinen Event in der Schule stellten sie dann der Schulleitung und einem Elternvertreter ihre Ideen vor. Betreut wurden sie dabei nicht nur von ihrer Lehrkraft, Frau Küst, sondern auch von Sabrina Cremer (Kreissparkasse Köln). Diese lud dann die Schüler:innen zu einer Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung nach Brühl ins Phantasialand ein. Dort durften die drei besten der von der Kreissparkasse betreuten Teams ihre Idee noch einmal vorstellen und wurden danach geehrt. Anschließend bekamen alle Teams ein Ticket fürs Phantasialand und konnten den Tag mit Achterbahnfahren ausklingen lassen. Auch wenn es die Teams vom HGW nicht aufs Treppchen schafften, waren tollen Ideen und gute Umsetzungsvorschläge dabei. (Kst)