+++ Liebe Schulgemeinschaft, +++

die hochsommerlichen Temperaturen in dieser Woche führen zu einer hohen Wärmebelastung, wobei laut aktuellem Wetterbericht davon auszugehen ist, dass die Temperaturen im Laufe der Woche noch weiter steigen werden. 

Wesentlich für den Schulbetrieb sind die Temperaturen im Schulgebäude. Diese halten wir im Blick und werden je nach Temperaturen entscheiden, den Unterricht eventuell auch früher zu beenden. Diese Information werden wir tagesaktuell weitergeben.

Sollte Ihr Kind im Falle eines früheren Unterrichtsschlusses keine Möglichkeit haben, früher nach Hause kommen zu können, sorgen wir selbstverständlich für die Betreuung in der Schule - bitte sagen Sie Ihrem Kind, dass es sich in einem solchen Fall im Sekretariat melden soll.

23.06.2026 bis 26.06.26            Jgst. 5 - 10 ab 11 Uhr unterrichtsfrei

Viele Grüße                                     

F. Bohlscheid                                                                                     

Schulleiter

 

 

Vom 16. bis zum 20. September fuhren der Mathe-Leistungskurs sowie Teile des Deutsch-Leistungskurses in Begleitung von Frau Willach, Herrn Marx und Herrn Strauch mit der Bahn auf Studienfahrt nach Leipzig. Untergebracht waren wir in Apartments direkt an der Innenstadt gelegen. Das Programm der Woche war sehr vielfältig gestaltet. Nach der Ankunft erkundeten wir zusammen mit einer Nachtwächterführung die Innenstadt.

Am darauffolgenden Tag stand ein spaßiger und sportlicher Ausflug an, bei dem wir in Gruppen die Leipziger Auenlandschaft mit den Fahrrädern unsicher machten, sowie die Seen, die früher einmal Braunkohletagebauten waren, besuchten. Bei unseren Fahrradkünsten rutschte Frau Willach hin und wieder jedoch das Herz in die Hose. Schauplatz einer spektakulären Wette war die am See gelegene Aussichtsplattform Bistumshöhe, neben der wunderschönen Aussicht kamen wir hier in den Genuss eines sportlichen Sprintduells zwischen Pernat und Strauch, 41 und 44 Sekunden benötigten die beiden für 180 Stufen.

Am Mittwoch begann unser Tag mit einem Zoobesuch. Hier schauten wir uns in kleinen Gruppen verschiedenste Tiere an und Frau Willach erklärte uns im sogenannten „Pongoland“, also im Affenhaus, etwas über die Evolution des Menschenaffen.

Im Anschluss besuchten wir den aus der Tragödie Faust bekannten Auerbachs Keller und nahmen an einem Faustseminar teil, welches vor allem für den Deutsch-Leistungskurs spannend war, da diese Tragödie zuvor im Unterricht behandelt worden war. Abgerundet wurde der Abend mit kulinarischen Speisen aus Auerbachs „Keller Küche“.

Auch die Geschichte Leipzigs kam nicht zu kurz, denn am Donnerstag besuchten wir morgens das Völkerschlachtdenkmal, wo wir den engen Aufgang bis zur Aussichtsplattform erklommen. Zudem besichtigten wir die Thomaskirche und die Nikolaikirche. Nachmittags wurden wir von der Ausstellung des Zeitgeschichtlichen Forums berührt.

Bei bestem Wetter verlebten wir eine rundum gelungene, informative und vor allem spaßige Woche. (Schmallenbach, Buchen)

 

Leipzig 1 a

 

Leipzig 2 a

 

Leipzig 3 a

 

Leipzig 5