+++ Herzliche  Einladung zum Tag der offenen Tür +++

Zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am Samstag, 22. November 2025, von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr, laden wir alle interessierten Viertklässler:innen mit ihren Eltern und diejenigen, die sich über die gymnasiale Oberstufe informieren möchten, herzlich ein! Das Programm finden Sie hier.

Am 25. April 2023 hatten die beiden Philosophiekurse der Jahrgangsstufe 8 einen besonderen Gast in ihren Reihen: Dr. med. Carsten Ising vom Waldbröler Krankenhaus. Ising informierte die Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang des Themas „Sterben, Tod – und danach?“ über die medizinische Sicht auf menschliches Sterben. Der Schwerpunkt der Präsentation lag dabei naturgemäß auf dem Thema „Hirntod“.

Ising zeigte und erklärte anschaulich und ausführlich, wie der „Hirntod“ in Deutschland, der Schweiz und Österreich definiert und diagnostiziert wird. In einer anschließenden Diskussion kam Ising auch auf mögliche Einwände gegen die Todesfeststellung „Hirntod“ zu sprechen.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich insgesamt sehr angetan von dem spannenden und informativen Vortrag. (Sbg)

 

IMG 20230425 093045 a