Information zum Winterwetter/Schulpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall

Kommen Sie gut durch das Winterwetter!

Frank Bohlscheid

 


 

Am 9. September fand im Rahmen des Sportunterrichts am HGW ein besonderer Sponsorenlauf statt. Ziel der Aktion war es, durch das Laufen von Runden auf dem Sportplatz das Abiball- Budget aufzubessern. Dabei beteiligten sich 36 engagierte SchülerInnen aus der Jahrgangsstufe Q2 und liefen eine Stunde lang, um möglichst viele Runden und somit Spenden zu erlaufen.

Unterstützt wurde der Sponsorenlauf von mehreren lokalen Unternehmen, die sich als Sponsoren zur Verfügung stellten. Zu den Unterstützern gehörten das Autohaus Zielenbach, die Volksbank Oberberg eG, das Baucentrum Cronrath, das Unternehmen ALHO sowie die Firma Karosserie und Lack H. Selent. Durch diese Unterstützung konnte die Motivation der SchülerInnen zusätzlich gesteigert werden.

Der Sponsorenlauf war nicht nur eine sportliche Herausforderung, sondern auch ein großer Erfolg in finanzieller Hinsicht. Die erlaufenen Spenden sollen nun dazu verwendet werden, den Abiball 2025 für die SchülerInnen zu einem unvergesslichen Abend zu machen.

Die SchülerInnen liefen trotz Regen, teils auf dem Sportplatz, teils in der Halle ihre Runden und ließen sich ihre Motivation nicht nehmen.

Durch den Einsatz der SchülerInnen sowie die großzügige Unterstützung der Sponsoren konnte ein wichtiger Beitrag zur Finanzierung des Abiballs geleistet werden. Dafür möchte sich die gesamte Jahrgangsstufe herzlich bedanken.