Information zum Winterwetter/Schulpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall

Kommen Sie gut durch das Winterwetter!

Frank Bohlscheid

 


 

Der Kurs „Wirtschaft/Politik/Geschichte“ der Jahrgangsstufe 9 nahm erfolgreich am Wirtschaftsquiz für Schüler:innen „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland teil. Bereits im vergangenen Herbst beantworteten die Jugendlichen Fragen aus den Bereichen Wirtschaft im Alltag, Ausbildung, Finanzen, Gründung und Unternehmertum, digitale Wirtschaft sowie Internationales und Globalisierung. Dabei waren die Fragen für die Schüler:innen unterschiedlich schwer. Ein paar Themen kannten sie bereits aus dem Unterricht, andere waren für sie neu. Die Klassensieger der ersten Runde waren Lydia Schwarz, Lea Seinsche und Lila Müller Niksic. Sie wurden zum Kreisfinale am 24.02.2022 nach Gummersbach eingeladen.

Lila nahm am Kreisfinale teil und konnte sich gegen die anderen Neuntklässler unterschiedlicher Schulen durchsetzen. Damit hat sie nicht nur den ersten Platz belegt, sondern darf den Oberbergischen Kreis beim Bundesfinale vom 05. bis 07. Mai in Wernigerode vertreten. Wir drücken ihr auch dafür wieder fest die Daumen. (Klr)

 

Siegerin WWW a