Information zum Winterwetter/Schulpflicht
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall
Kommen Sie gut durch das Winterwetter!
Frank Bohlscheid
There’s something rotten in the trains of Cologne-Bonn oder “Ich weiß jetzt auch nicht, warum unser Zug jetzt schon wieder nicht weiterfährt“ (O-Ton Durchsage eines Zugbegleiters)
Am Morgen des 27. Februars machte sich die gesamte Q1 in Begleitung ihrer Englischlehrer und -lehrerinnen auf den weiten Weg ins Theater, um Shakespeares Hamlet im Schauspielhaus Bonn Bad Godesberg zu genießen. Obwohl der anberaumte Streik im öffentlichen Nahverkehr (Frailty, thy name is public transport) die Reise etwas erschwerte, trafen wir gutgelaunt und pünktlich in Bad Godesberg ein. So konnten wir die gut gekürzte englische Aufführung in true Elizabethan spirit mit einem Minimum an Schauspielern, Bühnenbild, schönen Kostümen und sogar Musik und Gesang gespannt verfolgen und die antics des zögerlichen, blondgelockten Prinzen, seinen vorgetäuschten Wahnsinn, Ophelias trauriges Ende und das furiose Finale mit Duell durchleben.
Nach so langer Theaterabstinenz endlich wieder ein Highlight der Bildung!
(Fel/Ste)
