Information zum Winterwetter/Schulpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall

Kommen Sie gut durch das Winterwetter!

Frank Bohlscheid

 


 

Bereits am Donnerstagvormittag läutete die Karnevalsband in den Fluren des HGW mit bekannten Karnevalsliedern die 5. Jahreszeit lautstark ein. Um 11 Uhr begann dann die Karnevalsfeier für die ganze Schule in der Heidberghalle. Wie jedes Jahr wurde die Sitzung von der Q1 organisiert und moderiert, welche mit ihrem Abimotto „Abi Vegas“ versuchte, die gegenüberstehende Q2 zu übertönen. Dieses Jahr stand alles unter dem Motto „Märchenfiguren“. Um den Aufwand für all die kreativen und lustigen Kostüme der Schüler*innen zu ehren, gab es wieder einen Kostümwettbewerb. Als schönstes Kostüm wurde „Maleficient“ von Mariella Knop aus der 7b geehrt, gefolgt von den Froschkönigen Janosch Buchen und Justus Schneider aus der 8a und Rotkäppchen, der Großmutter, dem Wolf und dem Jäger aus der 8b (Silas Reitmeister, Jonas Fuchsberger, Linus Stricker und Daniel Wall). Aber auch die Lehrer*innen des Elferrates ließen ihrer Kreativität freien Lauf und verkleideten sich märchenhaft. Auch der Lehrertanz trug wieder sehr zur Erheiterung bei, er war so gut, dass die Lehrer*innen sogar eine Zugabe tanzen mussten.

Des Weiteren durften wir auch wieder die KG Denklingen und die KG Waldbröl herzlich willkommen heißen. Sie haben nicht nur für gute Stimmung, sondern auch für das ein oder andere Staunen gesorgt. (Gro)

 

Karneval 2024 1a

 

Karneval 2024 3b

 

Karneval 2024 5a