Im Rahmen der Unterrichtsreihe zur Naturlyrik nahm diese Woche ein Deutschkurs der EF an dem Workshop „Stadtökologie – Bäume in der Stadt“ der Grünen Schule Flora Köln teil. Nach einer Einführung in die Historie der Flora Köln, welche 1831 als Freizeitpark eröffnet wurde, erarbeiteten sich die Schülerinnen und Schüler die Vor- und Nachteile der Bäume in der Stadt Köln. Die Schülerinnen und Schüler kamen dabei zu dem Ergebnis, dass der Kölner Grüngürtel als die „Klimaanlage“ Kölns fungiert. Der praktische Teil des Workshops umfasste die Baum-TÜV-Prüfung. Die Schülerinnen und Schüler erforschten die Art, das Alter, die Besonderheiten und die Gesundheit der Bäume des Botanischen Gartens Köln. Durch den Workshop der Grünen Schule Flora Köln wurde den Schülerinnen und Schülern die sinnlich-ästhetische Erfahrung mit Pflanzen und die Auseinandersetzung mit umweltrelevanten Phänomenen ermöglicht. (Pat)

MicrosoftTeams image 20 2