Information zum Winterwetter/Schulpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall

Kommen Sie gut durch das Winterwetter!

Frank Bohlscheid

 


 

11 Teams der Stufen 5-11 nahmen dieses Jahr an der traditionellen „Weihnachtsfenster-Challenge“ teil. Dabei schmücken Schülergruppen alljährlich je ein Fenster im PZ weihnachtlich und der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Den dritten Platz belegten in der Challenge 2024 bei der Siegerehrung am Freitag gemeinsam die Teams der Klassen 6b mit dem Fenster Nr. 4 „Weihnachtsmarkt“ (Nic, Leandro, Raphael, David) und der Klasse 6c mit dem Fenster Nr. 6 „Alles steht Kopf - Weihnacht“ (Evelyn, Celia, Lisa). Den 2. Platz holte das Team der Klasse 5b (Emma G., Anna) mit Fenster Nr. 3. Die Gewinner der diesjährigen Challenge sind drei Schwestern Henriette, Mercedes und Florentine aus den Klassen 10c und 5b mit dem Fenster Nr. 9 „Die drei Weihnachtskugeln“. Außerdem erhielt das Fenster Nr. 8, das von Nele aus der EF gestaltet wurde, eine besondere Anerkennung, da Nele seit dem sie das HGW besucht in jedem Jahr ein wunderschönes Fenster gestaltet hat! Den Siegerteams überreichte Frau Felix Gutscheine, mit denen sie sich im „Hollies“ ein paar süße Wünsche erfüllen können. Alle übrigen Teilnehmer erhielten große, dicke Schaumküsse als Dankeschön und Anerkennung. 

Wir gratulieren allen Teilnehmenden und danken herzlich dafür, dass das PZ nun auch in diesem Jahr wieder so wunderschön weihnachtlich geschmückt ist. Ein besonderer Dank geht auch an Frau Felix, die jedes Jahr diese tolle Challenge organisiert! (Gro)

 

 

Fenster Nr. 3 a

 

Fenster Nr. 4 a

 

Fenster Nr. 6a