Information zum Winterwetter/Schulpflicht
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall
Kommen Sie gut durch das Winterwetter!
Frank Bohlscheid
In der Woche vom 07. Oktober bis 12. Oktober waren die drei 5. Klassen des Hollenberg-Gymnasiums in der Jugendherberge in Wiehl. Neben einem intensiveren Kennenlernen stand bei den Methodentagen auch die Erarbeitung von Lernmethoden im Fokus. Im Wechsel wurden theoretische Inhalte erarbeitet, angewendet und kooperative Spiele zur Stärkung des Klassenzusammenhalts durchgeführt.
Wie kommuniziere ich gewaltfrei? Was muss ich als aktiver Zuhörer machen? Wie sollte mein Schreibtisch aussehen? Was muss ich beim Lernen beachten? Diese und andere Fragen erarbeiteten die Schüler:innen und lernten entsprechende Methoden, um effektiver zu lernen und wertschätzend miteinander umzugehen. Außerdem besuchten die Klassen den Wildpark und den Wiehlpark. Am Montagabend gab es sogar eine spannende Nachtwanderung, bei der bunte Lichter im Wald gesucht und gesammelt wurden.
Auf der Fahrt wurde das Lehrerteam durch die Paten aus der Jahrgangsstufe 10 tatkräftig unterstützt. Diese kamen am Nachmittag nach Wiehl und führten sowohl die Nachtwanderung als auch viele kooperative Spiele durch. (Ste)

