Information zum Winterwetter/Schulpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall

Kommen Sie gut durch das Winterwetter!

Frank Bohlscheid

 


 

Am 22. Januar stellten sich „Les motivés du HGW“, eine achtköpfige Gruppe besonders motivierter Schüler*innen aus der 9b, dem Internet-Teamwettbewerb 2024, der alljährlich anlässlich des Deutsch-Französischen Tages durchgeführt wird.

In Zweier- oder Dreiergruppen machten sie sich gemeinsam an die Beantwortung von insgesamt 80 Fragen aus verschiedenen Kategorien, die sich vor dem Hintergrund der Olympischen Spiele 2024 in Paris um das Thema Sport drehten.

In ihrer Altersklasse traten „Les motivés du HGW“ gegen 343 andere Teams aus ganz Deutschland in den Ring, erzielten 62 von 80 möglichen Punkten, und belegten damit Platz 22.

Zu diesem sehr respektablen Ergebnis gratulieren wir unseren Wettkämpfer*innen natürlich sehr herzlich: „Félicitations“! (Gac)