Legofiguren, bunte Bilder und Comics – was hat das mit der Bibel zu tun? Die Schüler:innen der 7. Jahrgangsstufe setzten sich im Unterricht mit der Auslegung der Bibel auseinander. Neben der historisch-kritischen Methode wurde ein handlungsorientierter Ansatz zur Bibelauslegung gewählt: die interaktionale Bibelauslegung. Zunächst lasen die Schüler:innen die Bibelstellen und notierten erste Eindrücke. Anschließend fand eine inhaltliche Auseinandersetzung mit den Stellen statt: wer ist beteiligt, wo spielt die Szene, was passiert? In einem letzten Schritt stellten die Schüler:innen die wichtigsten Aspekte der Bibelstellen kreativ dar.

Die Tempelreinigung wurde beispielsweise mit drei verschiedenen Lego-Szenen und die Geschichte von der Speisung der 5000 als spannender Comic dargestellt. In der gemeinsamen Religionsstunde wurden die Ergebnisse im Pädagogischen Zentrum als Bibelweg dargestellt. Die Schüler:innen konnten so die Ergebnisse des anderen Kurses betrachten und entsprechende Rückmeldungen geben. (Klr)

Abendmahl 3

Speisung 3