Information zum Winterwetter/Schulpflicht
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall
Kommen Sie gut durch das Winterwetter!
Frank Bohlscheid
Am Sonntag, dem 23. April 2023, fand in Bonn der 15. Schulmarathon statt. Dabei traten vom Hollenberg- Gymnasium Waldbröl drei Staffeln unterschiedlicher Jahrgänge an. Nachdem um 10:33 Uhr der Startschuss fiel, liefen die drei Staffeln mit je sechs Läufern ihre 5 km, 7,2 km oder 10 km und erreichten nach den 42 km bei strahlendem Sonnenschein das Ziel. Die Staffel der Oberstufe mit Eva Kloppenburg, Jannis Runkel, Ammar Shahhood, Paria Oliyaii, Paula Sandor, Alexandra Riffel und Lars Hansmann als Schlussläufer erreichte nach 4:04 Stunden das Ziel auf dem 66. Platz. Die gemischte Staffel mit den Läufern Emma Geis, Simon Rossenbach, David Pier, Aaron Stausberg, Lea Pier und Elli Friedrich belegte in der Gesamtlaufzeit von 4:07 Stunden den 70. Platz. Die weibliche Staffel bestehend aus Lena Becher, Romy Kolditz, Sophie Gelhausen, Zoe Schmalenbach, Lana Neumann und Helena Schmidt kam mit 4:20 Stunden und der 101. Platzierung wenige Zeit später ins Ziel. Alle Läufer haben super durchgehalten und können sehr zufrieden mit ihrer Platzierung sein. Der Dank gilt den Lehrern und den Eltern, die unsere Läufer/innen begleitet und angefeuert haben! (Eva Kloppenburg und Jannis Runkel)




