Information zum Winterwetter/Schulpflicht
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unter den momentanen winterlichen Bedingungen kann der Schulweg mit besonderen Risiken verbunden sein. Bei extremen Wetterereignissen, die kurzfristig auftreten und deren Auswirkungen vorab nur schwierig einzuschätzen sind, können Sie als Eltern auch selbst eine Entscheidung treffen: „Bei einem plötzlichen Eintritt extremer Witterungsverhältnisse ohne Anordnung des Ruhens des Unterrichts in Präsenz entscheiden die Eltern im Einzelfall selbst, ob der Weg zur Schule für ihr Kind jeweils zumutbar ist“, heißt es beim NRW-Schulministerium. In diesen Fällen handelt es sich um entschuldigte Fehlzeiten; wir bitten dann jedoch um eine telefonische oder digitale Information bis 8:00 Uhr, dass das Kind zu Hause bleibt. Eine Anordnung z.B. der Bezirksregierung, dass der Unterricht nicht in Präsenz stattfindet, hat es bislang nicht gegeben, da eine solche Anordnung erst ab Warnstufe 3 („Unwetterwarnung“) des Deutschen Wetterdienstes erfolgen würde.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Schulministeriums unter https://www.schulministerium.nrw/schulausfall
Kommen Sie gut durch das Winterwetter!
Frank Bohlscheid
Vier Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q1 nahmen am Freitag, 19.09.2025, am Bonner Mathematikturnier teil. Die Konkurrenz war groß, insgesamt nahmen knapp 300 Matheprofis von verschiedensten Schulen aus dem weiteren Umkreis teil.
Der Tag begann mit dem „Sum of Us“, bei dem die Teams kniffelige Matheaufgaben jenseits der Schulmathematik lösen mussten: Das Thema dieses Jahr war "Orthogonalität und Approximation - vom Lotfällen bis zum JPEG-Format". Nachmittags in der Staffel mussten so schnell wie möglich 20 verschiedene Knobelaufgaben ganz ohne Hilfsmittel gelöst werden.
Am Ende reichten die Leistungen in dem anspruchsvollen Wettbewerb für eine Platzierung im hinteren Drittel, trotzdem hatten alle viel Spaß und haben viel gelernt. (Kfm)
