5:30 Uhr, Buswendeplatz, Hollenberg-Gymnasium Waldbröl. Dort startete die Englandfahrt der bili-Klassen der 9. und 10. Klassen. Insgesamt 95 Schülerinnen und Schüler und die Begleitpersonen Frau und Herr Felix, Frau Groß, Frau Solbach, Frau Schumacher, Frau Drößler, Herr Nievel, Frau Patzsch und Frau Berghaus verteilten sich auf zwei Reisebusse. Eine lange Fahrt stand uns bevor, bis wir gegen 16 Uhr endlich die Fähre in Calais erreichten, nachdem wir alle Sicherheitskontrollen erfolgreich hinter uns gebracht hatten.

Gegen Abend erreichten die Busse die beiden Orte Gillingham und Maidstone, in denen die Schülerinnen und Schüler von ihren Gastfamilien empfangen wurden.

London Calling!

Am ersten Tag vor Ort stand die Erkundung der Hauptstadt London auf dem Plan. Nachdem zuerst der Tower of London auf eigene Faust oder mit kostenlos angebotenen Führungen erkundet wurde, liefen wir einen Großteil des South Bank an der Themse zu Fuß ab und konnte so schon einige berühmte Sehenswürdigkeiten Londons bestaunen. Highlights waren St.Paul´s Cathedral, der Big Ben und Houses of Parliament, sowie der Buckingham Palace. Der Tag in London endete mit ein paar Stunden Freizeit für die Gruppen in der Oxford Street und Umgebung.

An den nächsten zwei Tagen besuchten die Gruppen jeweils versetzt Canterbury und Hastings und Rye. In Canterbury lernten wir in einer Stadtführung zuerst über Canterburys Geschichte und die Bedeutung der Stadt als Zentrum der Kirche von England und Sitz des Erzbischofs. Der Rundgang durch die riesige Kathedrale war sehr beeindruckend.

Der nächste Tagesausflug führte die Gruppen an die südliche Küste Englands – nach Hastings. Nach dem Besuch des Smugglers Adventure, welches die Geschichte der Schmuggler eindrücklich erzählt und einen Rundgang durch Höhlen beinhaltet, konnten wir bei der Besichtigung der Ruinen des Hastings Castle an den Klippen von Hastings ein wenig Meeresluft schnuppern. Ein Film berichtete von der Schlacht im Jahre 1066.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichten wir schließlich Rye. Nach Besichtigung des Town Models, konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt in Kleingruppen erkunden und einige interessante Geschäfte in den schmalen Gassen der mittelalterlichen Stadt finden.

Am nächsten Tag stand schon die Rückfahrt nach Deutschland an. Trotz der kurzen Zeit in England haben wir viel erlebt und konnten mit neuen Eindrücken, Erinnerungen und dem einen oder anderen neu gelernten englischen Wort im Gepäck in die Herbstferien starten!

(Bgh)

Fotos bili Fahrt 2023 2a