Gestern besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 passend zu ihrem derzeitigen Geschichtsthema das EL- DE- Haus in Köln.

Mit dem Zug fuhren die 10er in Begleitung von sechs Lehrkräften zu dem NS- Dokumentationszentrum, um mehr über die NS- Zeit und die Arbeit der Gestapo, die damals im EL-DE- Haus ihre Zentrale hatte, zu erfahren.

In einer spannenden Führung wurden sie in vier Gruppen durch das Haus geführt und die Geschichte wurde von den Museumsführern eindrucksvoll erzählt. Im Keller des Hauses konnte man die ehemaligen Zellen für die von der Gestapo festgenommenen Menschen besichtigen. In den meisten Zellen konnte man an den Wänden noch Texte und Bilder, die in ihrer Gefangenschaft, genannt die ‚Schutzhaft‘, von den Gefangenen gemalt oder geschrieben worden waren, erkennen. Diese sind Zeugnisse der schlimmen Schicksale vieler Gefangener, die oftmals auf dem Hinterhof des Gebäudes hingerichtet wurden. Am Ende der Führung durften sich die Schülerinnen und Schüler frei in Köln bewegen, bevor sie mit dem Zug wieder nach Hause fuhren. (Ju. Re.)

EL DE Haus 1c