Am 02.05.2023 besuchten die Klassen 7a und 7c das Natursportzentrum in Bergneustadt. Dort wurden sie klassenweise in Gruppen eingeteilt und mussten in diesen Gruppen das Programm durchlaufen.Die Schüler und Schülerinnen sollten so die Teamfähigkeit und den Zusammenhalt der Gruppe stärken.

Outdoor 1   Outdoor 2   Outdoor 3

Unter Aufsicht der Betreuer haben die Gruppen Hindernisse überwunden und Spiele gespielt. Diese waren so aufgebaut, dass man nur mit Hilfe oder Absprache des Teams die Spiele meistern konnte. Ein Beispiel dafür ist das Spiel „Fröbelturm“. Dort wurde die Klasse in zwei verschiedene Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe bekam Augenbinden und die andere stellte sich dahinter. Die Sehenden mussten so den Blinden jeweils einen Faden in die Hand geben und ihnen Anweisungen geben, dass sie mit einer Art Transport Holzklötze aufeinanderstellten. Das Spiel diente dazu, um zu sehen, dass man Vertrauen in seine Mitschüler haben kann.

Outdoor 5

Ein weiteres Spiel, „Star-Gate“, diente der Absprache untereinander. Die Klasse versuchte in verschieden Levels unter einem schwingenden Springseil durchzulaufen. Die Levels variierten zwischen Aufgaben wie z.B. „ein Junge und ein Mädchen“, „mindestens zwei Personen ohne einen Leerlauf“ und zum Schluss „die ganze Klasse“.
Am Ende des Programms versammelten sich beide Klassen zusammen und spielten ein Abschlussspiel. Es war ein lehrreicher Tag.

(Hanna Krosse, 7a)