Am 02.02.2024 fand in Waldbröl die erste Berufsmesse für die Schüler:innen der weiterführenden Schulen statt. In der Nutscheidhalle stellten insgesamt 40 Unternehmen ihre Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor. Hierbei handelte es sich in erster Linie um ortsansässige Unternehmen, die aus den unterschiedlichsten Branchen und Bereichen stammten. Dadurch wurde den Schüler:innen eine große Vielfalt an Berufen geboten. Diese wurden wiederum in den Schulen auf die Messe vorbereitet, sodass es zu einem produktiven Austausch zwischen Unternehmen und Schüler:innen kommen konnte. Das lag auch daran, dass an den Messeständen spannende Mitmach-Aktionen angeboten wurden. So konnten etwa Haare frisiert, kleinere Schweißarbeiten ausprobiert, Metall bearbeitet, Balance geübt, Blutzucker gemessen, eine eigene Creme oder Gegenstände zum Mitnehmen hergestellt werden. Während vier festgelegter Zeitfenster besuchten Gruppen von maximal 250 Schüler:innen die Messestände, sodass sie in Ruhe mit den Unternehmen sprechen und Informationen einholen konnten. Alle Beteiligten waren begeistert von den Möglichkeiten des Austauschs und der tollen Stimmung in der Halle.

Die Stadt Waldbröl fungierte als Schirmherr für die Messe, die von Katharina Hein (Fotografin) und den Studien- und Berufsorientierungslehrerinnen der Realschule (Gudrun Schulz), des Kaufmännischen Berufskollegs Oberberg - Waldbröl  (Sandra Geis), der Gesamtschule (Yvonne Roth) und des Hollenberg-Gymnasiums (Nadine Friederichs und Vanessa Klöckner) organisiert wurde.  Die Rückmeldungen von Unternehmen sowie Schüler:innen waren durchweg positiv, so dass das Organisationsteam im nächsten Jahr eine weitere Messe planen wird.  (Klr)

Berufsmesse 2a

Berufsmesse 3a