Endlich! In diesem Jahr konnte die Schulrunde des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels wieder in der Aula vor allen Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen und der Jury stattfinden. Mit Spannung erwarteten die Sechstklässler die Vorträge ihrer Klassenkameradinnen und Klassenkameraden. Unsere Bibliothekarin, Frau Hennekeuser, hatte, wie in jedem Jahr, alles perfekt vorbereitet. Auf der Bühne der Aula nahmen nacheinander die sechs Teilnehmer Platz, die zuvor den jeweiligen Klassenentscheid gewonnen hatten und lasen zunächst den von ihnen selbst ausgewählten Text. Für die Klasse 6a starteten Tim Ernst und Karina Reger. Tim hatte einen Auszug aus Enid Blytons „Fünf Freunde“ vorbereitet, Karina las aus Heidi Ulrichs „Der Junge mit dem Cowboyhut“ vor. In der Klasse 6b hatten sich Emma Geis und Mariella Knop für die Endrunde qualifiziert. Emma begeisterte das Publikum mit einem Auszug aus Ursula Poznanskis „Erebos“, welcher 2011 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Mariella hatte sich für den Klassiker „Tom Sawyers Abenteuer“ von Mark Twain entschieden. Als Vertreter der Klasse 6c traten Philemon Foth und Maja Mai an. Philemon hatte, wie Mariella, einen Auszug aus Mark Twains „Tom Sawyer“ ausgewählt. Majas Wahl war Scott Westerfelds „midnighters – Der Riss“. Die sechsköpfige Jury achtete auf flüssiges, deutliches und betontes Lesen sowie angemessenes Tempo. Sie beobachtete auch, ob der Text inhaltlich und atmosphärisch gut erfasst und umgesetzt wurde. Gelang es, die Stimmung des Geschehens zu vermitteln? War der Vortrag lebendig und nuancenreich gestaltet, ungekünstelt und ohne übertriebene Theatralik?

Vorlesewettbewerb 2022

Siegerin Vorlesewettbewerb 2022

Schon die erste Runde war sehr spannend, doch die Spannung stieg noch deutlich an, als Frau Hennekeuser den Fremdtext vorstellte. In diesem Jahr hatte sie sich für „Die Schule der verrückten Träume“ von Florian Beckerhoff, erschienen im August 2022, entschieden. Darin rettet Johanna als Galakto-Joe in ihren Träumen die Welt. Sie folgt dem Motto „Du bist, was du träumst und du träumst, was du bist“.

Allen Teilnehmern gelang es in besonderer Weise, die teils anspruchsvollen Textauszüge spannend und überzeugend vorzulesen. Für die Jury war es nun eine schwierige Aufgabe, sich für eine/n beste/n Leser/in zu entscheiden. Von allen Teilnehmern überzeugte schließlich Emma Geis die Jury am meisten, sie erhielt die beste Gesamtbewertung. Herzlichen Glückwunsch dazu! Wie wünschen ihr viel Erfolg und sind stolz, Emma als Siegerin unseres Schulentscheides beim Börsenverein des deutschen Buchhandels benennen zu können. Sie wird im kommenden Jahr das HGW in der Kreisrunde des Vorlesewettbewerbs vertreten. Alle Teilnehmer der Endrunde erhielten zur Erinnerung eine Urkunde sowie einen Gutschein, um sich weitere spannende Bücher zu kaufen. (Gro)