Mit einer Willkommensandacht wurden am Mittwoch die neuen Schüler:innen der 5. Klassen begrüßt. In der Aula des HGW wurden Lieder gespielt und gesungen, Texte vorgetragen, Fürbitten gehalten und sogar ein kleines Theaterstück aufgeführt.

Die Schüler:innen der jetzigen Jahrgangsstufe 6 hatten die Andacht zusammen mit ihren Religionslehrer:innen bereits im letzten Schuljahr vorbereitet und waren nun sehr gespannt, die Neuen begrüßen zu dürfen. Das Thema der Andacht war der Aufbruch ins Ungewisse. Dazu gab es ein Lied, das über Abraham und Sara berichtete, die sich in ihrem Vertrauen auf Gott auf den Weg in ein neues Land machten. Es ging im Theaterstück um eine Schülerin, Anna, die an eine neue Schule kommt und dort Schwierigkeiten hat, anzukommen. Doch auch hier sind Gott und helfende Menschen an ihrer Seite und sie findet schnell Anschluss. Auch Psalm 23, der in einer Variation vorgetragen wurde, macht deutlich, dass für die neuen, wie auch die alten Schüler:innen Gott immer an ihrer Seite ist und sie gerade in neuen Bereichen oder an neuen Orten unterstützt. Zum Schluss bekam jede:r Schüler:in noch einen eigenen kleinen Brief, einen Mutmacher, mit guten Wünschen für den Start am Hollenberg-Gymnasium. (Klr)

Mutmacher